Bei schönstem Sonnenschein und angenehmen 18°C durften wir euch am vergangenen Sonntag zur traditionellen Hengstschau auf dem Burghof begrüßen.

Zahlreiche Züchter – darunter auch eine 50-köpfige Gruppe vom PZV Stade Altes Land – und viele weitere Pferdesportenthusiasten waren unserer Einladung gefolgt und sorgten in unserer festlich geschmückten Odenwaldhalle ab 14 Uhr für volle Ränge und eine tolle Stimmung.
Den Auftakt machte in diesem Jahr ein gerade zweieinhalb Tage altes Hengstfohlen vom DSP De Sandro aus der Lauricia (v. Laurice), welche in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche Siegerfohlen hervorbringen konnte.

Im Anschluss blickte unsere Züchterschaft gespannt auf den ersten Auftritt unseren Top-Neuzugangs Fontainebleau l’ami. Zunächst an der Hand vorgestellt, begeisterte der Hannoveraner Prämienhengst nicht nur mit seinem makellosen Exterieur, sondern später auch unter dem Sattel von Leandra Hahn mit seiner außergewöhnlichen Bewegungsmechanik.
Leandra stellte uns auch den vierfachen DSP-Champion und Spitzenvererber DSP De Sandro mustergültig vor. Eine tolle Vererbungsstudie boten uns seine Töchter Dalina, sowie die beiden Vollgeschwister Große Freude und Deine Freude, welche allesamt aus der Zucht der ZG Brodhecker stammen. Deine Freude (v. De Sandro x Freudenstern) ist achtjährig und war im letzten Jahr mit Ausbilderin Giulia Gasztecki bereits international siegreich in der Schweren Klasse.

Eine weitere interessante Vererbungsstudie präsentierte uns die im Fahrsport hocherfolgreiche Familie Engelbach, welche uns zwei Nachkommen unseres Welsh B-Hengstes Sydney im Zweispänner vorstellte.
Burghof-Hengst Flashback ließ in diesem Jahr seine enorm bewegungsstarken Töchter Fiona (v. Flashback x Ben Kingsley) und Frieda (v. Flashback x Lauries Crusador xx) für sich sprechen, ehe sich Philipp Brodhecker mit seinem Hengst Cornet’s Cero in luftige Höhen begab.

Auch die beiden fünfjährigen Prämienhengste Tandorado (v. Tangelo van de Zuuthoeve x Eldorado) und Gunvald (v. Grey Top x Ludwigs As) demonstrierten unter ihren Ausbildern Johannes und Philipp Brodhecker eindrucksvoll ihr Springtalent, bevor Jörg Kurbel uns mit dem bewiesenen Vererber Larimar seinen interessanten Neuzugang präsentierte.
Die neunjährige Cambridge-Tochter Calima, welche bei uns auf dem Burghof geboren wurde und mittlerweile mit Reiterin Nadine Deußer bereits siegreich in der Schweren Klasse ist, gab uns ein tolles Beispiel für die hervorragende Vererbungsqualität ihres Vaters.

Ein absolutes Bewegungshighlight präsentierte uns anschließend Ausbilderin Jana von Rüden mit ihrem Reitpony-Hengst Tackmann’s Doppio. Der erst vierjährige Dallmayr-Sohn begeisterte das Publikum mit seiner elastischen Bewegungsmechanik, seinem aktiven Hinterbein und seiner tollen Rittigkeit.
Den krönenden Abschluss eines durchweg gelungenen Nachmittags bot uns die „Hessische Dressurquadrille“, welche erst kürzlich aus der traditionsreichen Hessischen Berufsreiterquadrille hervorgegangen war. Mit hervorragend ausgebildeten Pferden und absoluten Top-Reitern aus der Region präsentierte uns das Enseble eine feinstens abgestimmte Choreografie mit zahlreichen schweren Lektionen und sorgte somit für Begeisterung und großen Applaus zum Finale unserer diesjährigen Hengstschau.

Wir bedanken uns für den großen Zuspruch unserer Züchter und das durchweg positive Feedback, welches wir im Anschluss erhalten durften. Weiterhin senden wir einen großes „Dankeschön!“ an die zahlreichen freiwilligen Helfer, unser gesamtes Burghof-Team und alle weiteren Beteiligten, die ein solches Event überhaupt erst möglich machen!
Für alle, die leider nicht „Live“ dabei sein konnten: Den gesamten Mitschnitt unserer diesjährigen Hengstschau findet ihr ab sofort in der Mediathek von ClipMyHorse.TV.
Einige Impressionen von LL FOTO und Nau Fotografie:
- Glückwünsche zum Geburtstag von Burghof-Chefin Susanne. Foto: Nau.
- Hengstfohlen v. Maddox a.d. Lauricia (v. Laurice). Foto: LL FOTO.
- Maddox unter Leandra Hahn. Foto: LL FOTO.
- Deine Freude v. DSP De Sandro unter Giulia Gasztecki. Foto: LL FOTO.
- Frieda v. Flashback unter Jana von Rüden. Foto: LL FOTO.
- Fiona v. Flashback unter Karina Zimmermann-Rothermel. Foto: LL FOTO.
- Calima v. Cambridge unter Nadine Deußer. Foto: LL FOTO.
- Cornet’s Cero unter Philipp Brodhecker. Foto: LL FOTO.
- Neuzugang Larimar und Hengsthalter Jörg Kurbel. Foto: Nau.
- Niagara unter Ina Mariella Schreiber. Foto: Nau.
- Maddox unter Leandra Hahn. Foto: Nau.
- Zweispänner der Familie Engelbach. Foto: Nau.
- DSP De Sandro unter Leandra Hahn. Foto: Nau.
- Niagara unter Ina Mariella Schreiber. Foto: Nau.